Mit der flexiblen Hygienefortbildung online durchstarten und Expertise erweitern

Hygienebeauftragte/r in der Zahnarztpraxis 

Inkl. der Sachkenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Infektionsschutz ist heutzutage Pflicht in jeder Arztpraxis. Um sicherzustellen, dass dieser gewährleistet wird, sind Hygienebeauftragte in der Zahnarztpraxis notwendig. Doch wieso Zeit mit Vor-Ort Seminaren vergeuden, wenn es auch online funktioniert? Unsere Hygienefortbildung vermittelt Ihnen alle rechtlich erforderlichen Kenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen. Hier lernen Sie von Experten!

Die FLEXIBLE Online-Fortbildung –
DIREKTER ZUGANG & KEINE REISETAGE

Hygienebeauftragte/r in der Zahnarztpraxis

Inkl. der Sachkenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Infektionsschutz ist heutzutage Pflicht in jeder Zahnarztpraxis. Um sicherzustellen, dass dieser gewährleistet wird, sind Hygienebeauftragte notwendig. Doch wieso Zeit mit Vor-Ort Seminaren vergeuden, wenn es auch einfach & online funktioniert? Unsere Fortbildung vermittelt Ihnen alle rechtlich erforderlichen Sachkenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen. Hier lernen Sie von Experten!

Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

Das erwartet Sie

Alle aktuellen Anforderungen (2022) im Bereich der Hygiene und Medizinprodukteaufbereitung in einer Fortbildung

Schnelle & einfache Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in Sachen Hygiene & Qualität in der Zahnarztpraxis

Eine Online-Hygienefortbildung mit freier Zeiteinteilung und ohne Reisetage, persönlich begleitet von erfahrenen Experten

Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

Qualitätssicherung

Das bieten wir Ihnen in der Hygienefortbildung

N

Direkter Zugang nach Zahlungseingang. Sie können sofort nach eigenem Zeitplan mit der Online-Hygienefortbildung starten.

N

Keine Vorkenntnisse: Auch ohne technische Vorkenntnisse können die Teilnehmer bequem den Online-Campus benutzen.

N

Flexibel & ortsunabhängig: Lernen wann und wo Sie wollen? Möglich durch unsere flexible Online-Fortbildung.

N

Persönlicher Austausch: Im regelmäßigen Austausch (freiwillig) beantworten unsere Expert:innen Ihre persönlichen Fragen.

N

Keine Präsenztage: Für erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs wird nicht ein einziger Reisetag benötigt.

N

Höchste Qualität: Renommierte Expert:innen vermitteln Wissen in hochwertigen Lektionen für zukünftige Hygienebeauftragte.

N

Potenzielle Fördermöglichkeiten: 
Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie über eine Förderung nachdenken. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

N

Hochwertige Lernskripte: Alle Kursmaterialien sind von unseren Expert:innen geprüft & erstellt. 

Online zum/zur Hygienebeauftragten

Die Fortbildung für Expertise und Fachkunde – Alle Informationen auf einen Blick

Hygienebeauftragte in Zahnarztpraxen unterstützen und entlasten den Praxisinhaber sowie den gesamten Arbeitsablauf. Änderungen in der Gesundheitsversorgung sowie erhöhte Anforderungen im Bereich der Hygiene erfordern nicht nur stets aktuelle Kenntnisse, sondern oft auch neue Tätigkeitsprofile für die zahnmedizinischen Fachangestellten.

Die gezielte Hygienefortbildung wirkt sich auf die gesamte Praxis- und Arbeitsatmosphäre positiv aus. Nach der Online-Fortbildung werden die ZMFA in der Lage sein, entsprechende Konzepte unter fachlichen und auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erstellen. Die Hygienebeauftragten erleichtern somit die Einhaltung der gesetzlichen Hygiene- und Qualitätsanforderungen.

Nach der Online-Hygienefortbildung werden die ZMFA in der Lage sein, entsprechende Konzepte unter fachlichen und auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erstellen. Die Hygienebeauftragten in Zahnarztpraxen erleichtern somit die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und ermöglichen eine kostenoptimierte Umsetzung der Hygiene- und Qualitätsanforderungen

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) in Verbindung mit der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geforderten Grundkenntnisse für die Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen vermittelt.

Die Fortbildung zum/zur Hygienebeauftragten informiert Sie über die aktuellen Anforderungen im Bereich der Hygiene und der Medizinprodukteaufbereitung. Dazu beleuchten Experten aus dem Bereich der Hygiene und der Medizinprodukteaufbereitung die Themen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten. 

Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

Die Fortbildung für mehr Qualifikation in Zahnarztpraxen

Die Vorteile im Überblick

Online-Fortbildung

Modul für Modul arbeiten Sie sich durch die Online-Hygienefortbildung und haben dennoch die Möglichkeit, sich mit Fachleuten auszutauschen und Ihre Fragen individuell zu stellen.

Gesetzliche Anforderungen umsetzen

Durch unser praxisorientiertes Lehrmaterial können Sie ohne Probleme alle gesetzlichen Anforderungen in Ihrer Zahnarztpraxis umsetzen.

Lernen nach persönlichem Zeitplan

Lernen Sie, wann & wo Sie wollen, im gut strukturierten Online-Campus. Sie haben eine Frage? Dann nehmen Sie teil an einer unserer Online-Fragerunden mit Expert:innen.

Keine Reisetage. Keine Wochenend-Seminare. Keine Zusatzkosten. Ohne Qualitätsverlust.

Möglich durch 100% Online-Fortbildung!

Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

Verantwortung und Hygiene

Warum Hygienebeauftragte in Ihrer Zahnarztpraxis von so großem Wert sind

Die Teilnehmer:innen können nach dieser Online-Hygienefortbildung Sicherheit für Ihre Zahnarztpraxis und Patient:innen vermitteln. Die Hygiene durch Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von nosokomialen Infektionen können von den Hygienebeauftragten erkannt und verbessert werden.

Umsetzung der Qualitätsanforderungen

Der Gesetzgeber fordert eine gleichmäßige, dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende, Versorgung zu gewährleisten.  Weiterhin sind die Leistungserbringer verpflichtet, ein internes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Dabei sind grundsätzliche Anforderungen an ein solches Qualitätsmanagement definiert.

Umsetzung der Hygieneanforderungen

Das Qualitätsmanagement muss sich zudem auch auf das Gebiet der Hygiene beziehen. Das Hygienemanagement umfasst den sachgerechten Umgang mit allen Hygiene-assoziierten Strukturen und Prozessen einer Praxis und dient der Verhütung und Vorbeugung von Infektionen und Krankheiten. Die Hygienebeauftragten suchen deshalb aktiv nach Problemen und erarbeiten Lösungsvorschläge. 

Mitarbeiterzufriedenheit

Gezielte Weiterbildung in Hygiene fördert nicht nur die Kompetenz der Person, sondern steigert dabei die Arbeitszufriedenheit und wirkt sich damit auf die gesamte Praxis- und Arbeitsatmosphäre positiv aus.
Hygienebeauftragte in der Zahnarztpraxis mit entsprechender Qualifizierung unterstützt und entlastet zudem auch den Praxisinhaber als Gesamtverantwortlichen.

Aufbereitung von Medizinprodukten

Der Hygienefortbildung vermittelt zahnmedizinischen Fachangestellten alle notwendigen Kenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen. Sie erlangen damit die erforderlichen Sachkenntnisse gemäß § 8 (4) MPBetreibV und der Anlage 6 der Empfehlung „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“ der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO). 

Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

40 Stunden Online-Lerninhalte

Mit der Hygienefortbildung flexibel und selbstbestimmt durchstarten

Mit der Online-Fortbildung werden die Vorteile der unterschiedlichen Methoden und Medien des orts- und zeitunabhängigen Lernens kombiniert. In unserer 40-stündigen Hygienefortbildung können Sie Ihre Lernaktivitäten flexibel und individuell gestalten und selbstständig in Ihrem eigenen Tempo arbeiten.

Videos und interaktive Inhalte werden mit Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrenden kombiniert. Sie können in Ihrem eigenen Tempo die 12 weiteren Lerneinheiten zu den unterschiedlichen Themen abrufen. 

Die Investition für den Kurs beträgt nur 890,-€ zzgl. MwSt.

Entdecken Sie hier die Inhalte:

Lerninhalt I

Einführung in das Thema

Lerninhalt II

Grundlagen Medizinprodukteaufbereitung

Lerninhalt III

Rechtliche Grundlagen Betreiben
sowie Anwenden von Medizinprodukten

Lerninhalt IV

Die praktischen Belange der
Medizinprodukteaufbereitung

Lerninhalt V

Vorschriften der Unfallverhütung
im Gesundheitswesen

Lerninhalt VI

Validierung von Aufbereitungsprozessen

Lerninhalt VII

Grundlagen der Mikrobiologie

Lerninhalt VIII

Grundlagen der Kommunikation

Lerninhalt IX

Grundlagen der Flächenhygiene

Lerninhalt X

Abfallentsorgung in Einrichtungen
des Gesundheitswesens

Lerninhalt XI

Händehygiene

Lerninhalt XII

Hygienemanagement
bei Problemkeimen 

Ihre Referenten

Fachwissen und Erfahrung perfekt vereint

Qualifizierte und erfahrene Referenten vermitteln Ihnen in dieser Fortbildung zum/ zur Hygienebeauftragten die erforderlichen fachlichen Grundlagen und zeigen Ihnen, wie Sie Hygiene- und Qualitätsanforderungen in der Praxis fachlich und wirtschaftlich umsetzen.

Ludger Quatmann

Kommunikation

    VITA L. QUATMANN

    Ludger Quatmann

    • Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe
    • Diplom Pflegepädagoge (FH)
    • Kommunikationstrainer
    • Business Coach
    • Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
    • Über 30 Jahre Lehr- und Leitungstätigkeit an einer Krankenpflegeschule
    • Lehraufträge an der Medicalschool in Hamburg und Berlin
    • Seminartätigkeit für Führungskräfte in unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesen
    • Geschäftsführer sanabiz

    Bernd Vogler

    Medizinprodukteaufbereitung

      VITA B. VOGLER

      Bernd Vogler

      • geb. 1955
      • Berufsausbildung im Maschinenbau 1971 – 1974
      • Fachabitur 1975
      • Wehrdienstzeit 1975 – 1976
      • 1977 Eintritt in die Gewerbeaufsichtsverwaltung NRW
      • 1988 – 1991 Aufstiegslehrgang in den gehobenen Dienst (mit erfolgreichem Fernstudium Ingenieurswesen)
      • 1992 Wechsel zur Gewerbeaufsichtsverwaltung Niedersachsen (Oldenburg)
      • 1996 Versetzung zur Bezirksregierung Weser Ems (Etablierung der neuen Rechtsbereiches Medizinprodukte Für den Bereich Weser-Ems mit aktiver Überwachung von Herstellern und Betreibern)
      • 2000 -2004 Lehrgang Fachauditor für die hygienische Aufbereitung von Medizinprodukten
      • Anerkennung durch die ZLG (Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz)
      • DGKH (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene)
      • 2006  Rückkehr zur Gewerbeaufsichtsverwaltung (Auflösung der Bezirksregierung)
      • 2006 – 2020 Zuständig für die Überwachung der Betreiber von Medizinprodukten
      • 01.06.2020 Ruhestandsbeamter

      Kaliel Khoder

      Validierung

        VITA K. KHODER
        Kaliel Khoder

        • Medizintechnik-Studium an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven
        • Schwerpunkt: Gerätekonstruktion
        • Abschluss: Bachelor of Engineering
        • Medizintechnik-Studium an der Hochschule Bremerhaven in Bremerhaven
        • Schwerpunkt: Datenanalyse
        • Abschluss: Master of Science
        • 3 Jahre als Konstrukteur und Servicetechniker im Bereich der Krebsforschung bei der Firma Medite in Hannover
        • Seit 2018 Weiterbildung zum Validierer bei und für die Firma MULTIDENT
        • Seit 2018 bis heute tätig als Validierer

        Dr. Anna Hanke

        Mikrobiologie

        VITA DR. A. HANKE
        Dr. Anna Hanke

        • Promovierte Mikrobiologin
        • Ehemals Produktmanagerin für ein Life Science Unternehmen
        • Seit 2016 in der obersten Bremer Gesundheitsbehörde tätig
        • In der Gesundheitsbehörde ehemals zuständig für die Durchsetzung der Medizinprodukte-
          betreiberverordnung
        • Leitung des Fachbereichs Medizinische Logistik im Bremer Landeskrisenstab Corona
        • Aktuell tätig als Referentin für Katastrophenschutz, Leichen- und Sektionswesen und Reproduktionsmedizin
        • Qualitätsmanagementassistentin (nebenberuflich)

        Dilek Harfst

        Arbeitsschutz

        VITA D. HARFST
        Dilek Harfst

        • MFA in verschiedenen Facharztpraxen
        • seit 2003 Mitarbeiterin der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)im Reha Bereich
        • seit 2013 Präventionsberaterin
        • seit 2015 Fachkraft für Arbeitssicherheit und Hygienebeauftragte in Arztpraxen

        Michael Enk

        Infektionshygiene / Medizinprodukteaufbereitung

        VITA M. ENK
        Michael Enk

        • Ausbildung an der Akademie für öff. Gesundheitswesen in Düsseldorf zum Hygienekontrolleur 1991
        • Seit 1993 als Hygienekontrolleur tätig.
        • Seit 2005 zudem tätig als selbständiger Hygieneberater
        • Sachkundiger für den Bereich der Medizinprodukteaufbereitung in der ärztlichen/zahnärztlichen Praxis
        • Sachkundiger nach VDI 6022 -Hygieneinspektionen an raumlufttechnischen Anlagen-
        • Sachkundiger nach VDI/DVGW 6023 -Hygiene in Trinkwasser-Installationen-
        • Sachkundiger im Gesundheits- und Vorratsschutz gemäß TRGS 523
          Fachreferent für Hygiene

        FAQ

        Häufig gestellte Fragen zur Hygienefortbildung

        „Handelt es sich um einen Sach- oder Fachkundelehrgang? Was ist für die Zahnarztpraxis erforderlich?“

        Es handelt sich um einen Sachkundelehrgang zur Aufbereitung von Medizinprodukten in der Zahnarztpraxis reicht die Sachkunde aus. Eine ausreichende Qualifikation wird dabei vermutet, sofern in einer nachgewiesenen Ausbildung in entsprechenden medizinischen Fachberufen diese Inhalte in den Rahmenlehrplänen verankert sind und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

        „Welche Teilnehmervoraussetzungen gibt es?“

        Eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Fachberuf ist Voraussetzung. Praktische Erfahrungen in der Aufbereitung von Medizinprodukten. Andere berufliche Vorbildungen sollten mit den Überwachungsbehörden vor Ort abgesprochen werden. 

        „Auf welcher Grundlage erfolgt die Vermittlung des Fachwissens?“

        In dieser Hygienefortbildung werden die, gemäß § 4 (3) der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) für die Aufbereitung von Medizinprodukten in Verbindung mit der Empfehlung der Kommission für Krankenhaus-Hygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), in der ärztlichen Praxis, geforderten Grundkenntnisse vermittelt. 

        „Wie viele Stunden umfasst die Ausbildung?“

        Die Weiterbildung besteht aus Vorträgen und einer Selbstlernphase, insgesamt werden daher 40 Seminarstunden erreicht und zertifiziert.

        „In welchem Zeitraum muss ich den Kurs online abschließen?“

        Dafür gibt es von unserer Seite keine Vorgaben. Alle Module in der Hygienefortbildung stehen Ihnen rund um die Uhr online zur Verfügung und können nach Ihrem persönlichen Zeitplan individuell angesehen werden.

        „Stehen Referenten für Rückfragen zur Verfügung?“

        Die Lehrgangsleiter:innen stehen Ihnen per E-Mail oder in regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen sowie Chat’s als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

        „Werden Bildungsprämie bzw. Bildungschecks anerkannt?“
        In der Regel werden alle gängigen Fördermöglichkeiten von uns unterstützt, da Förderprogramm jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können und auch Änderungen möglich sind, ist hier eine individuelle Prüfung notwendig. 

        „Ist eine Prüfung zu absolvieren?“

        Die Fortbildung zum/ zur Hygienebeauftragten endet mit einer Wissensüberprüfung im Multiple-Choice-Verfahren.

        Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

        Vereinbaren Sie jetzt ihren persönlichen Termin

        Dann sind das Ihre nächsten Schritte:

        l

        1. Ihre Eintragung

        Im Formular auf der nächsten Seite tragen Sie ihre Kontaktdaten ein und geben uns Bescheid, wann Sie in den nächsten Tagen erreichbar sind.

        2. Persönliches Gespräch

        Im 2. Schritt sprechen wir über Ihre offenen Fragen und die Voraussetzungen. Wir schauen gemeinsam, ob die Fortbildung zum/zur Hygienebeauftragten das Richtige für Sie ist.

        3. Mögliche Zusammenarbeit

        Wenn beide Seiten merken, dass eine Teilnahme Ihrerseits auf Interesse stößt, besprechen wir gemeinsam, wie Sie an der Online-Hygienefortbildung teilnehmen können.

        Das Erstgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für Sie oder Ihre Angestellten sinnvoll sind.

        © 2022 MULTIDENT

        ImpressumDatenschutz

        This site is not a part of the META website or META Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by META in any way. META is a trademark of META, Inc.